Modellbaeume.ch

Modellbäume zum träumen

Über mich

Modellbau perfekt:

Herausforderung und Wagnis

Liebe Modellbaufreunde/innen

Herzlichen Dank dass Sie meine Webseite besuchen. In erster Linie möchte ich mein Hobby und mich vorstellen, dass nicht gerade alltäglich ist.

Schon als kleiner Junge wurde ich vom Eisenbahnvirus infiziert und konnte bis heute nicht geheilt werden. Ich stehe zu meinem Hobby und ist für mich neben dem alltäglichen Berufsleben Balsam für die Seele. Mit dem Modellbaumbau kann ich mich so richtig ausleben und experimentieren, somit immer wieder neue und schöne Modellbäume entstehen. Kein Baum gleicht dem anderen, da alle von Grund auf in Handarbeit entstehen.

Es gibt so viele schöne Modellbahnanlagen mit sehr detaillierten Landschaften und Bäumen. Die Modellbahnindustrie setzt alles daran, Modelle bis zum letzten Detail originalgetreu im verkleinerten herzustellen, die fast keine Wünsche mehr offen lassen. Vollgespickt mit digitaler Elektronik, wie Sound mit Motorengeheul und Bremsenquitschen, Rauch aus den Kaminen, Pantografen die sich heben und senken lassen, Licht in Personenwagen die das Neonröhren flackern simulieren.

Und was ist mit der Geländegestaltung? Häuser, Bäume etc. ? Auch in diesem Sektor tut sich was.

Weg vom Klischee der Boden und Brettbahner, die in kleinen Kämmerchen Ihr Brett mit Grasmatte überspannen und die Geleise darauf montieren, Plastikhäuser im falschen Maßstab platzieren und ganze Wälder Pfeiffenputzertannen dekorieren. Diese Spezies ist so langsam am aussterben.  

Heute entstehen in Clubs oder Privaten Hobbyräumen schöne detaillierte Modellbahnen, mit Landschaften, Häusern, Bergen, Brücken etc. . Die Modellzubehörindustrie ist auf dem Vormarsch bessere Artikel herzustellen.

Aber ganz ehrlich. Wie sieht es mit den Modellbäumen aus ? Auch da tut sich was . Betrachten wir doch mal die Modellbäume von der anderen Seite. Sieht jeder Baum den gleich aus ? Nein.

Das war der Zeitpunkt für mich etwas zu ändern. Aber wie ? Ich überlegte und entschloss mich Modellbäume selber zu bauen. Hmmm. , klingt einfach. Aber wie soll ich das Umsetzen ? Ich habe mich intensiv auf die Suche gemacht und bin nach langen fündig geworden. An der Messe Kleinserie in Bauma habe ich einen kleinen Stand entdeckt, mit den perfekten Maßstäblichen und perfekt gestalteten Modellbäumen.

Ich konnte nicht genug kriegen, das war genau dass, das ich auf meiner zukünftigen Anlage als Vegetation einstzen wollte. Kurz entschlossen buchte ich ein Kurs um das Grundkonzept kennen zu lernen.

In den letzten 10 Jahren sind einige schöne und verschiedene Baumarten in meinen Atelier entstanden und bin fortlaufend am weiter entwickeln.

Nun wünsche ich viel Spaß auf meiner Webseite www.modellbaeume.ch

Peter Strebel