Modellbaeume.ch

Modellbäume zum träumen


News Juli 2021

Nach längerem Unterbruch geht es Schlag auf Schlag weiter. Da ich in letzter Zeit sehr viele Anfragen bekommen habe, habe ich mich Entschlossen eine neue Webseite kreieren mit Shop und vielen neuen Extras. Die Idee ist eigene Modellbäume, Modellhäuser und Zubehör zu produzieren um diese zu verkaufen.

Außerdem soll hier auch eine Verkaufsplattform entstehen für Verkauf von gebrauchten Occasionen und Neuwaren von H0m Modellen aus Sammlungen und Auflösungen. 

Aber in erster Linie soll sich alles um Modellbau RhB und natürlich Modellhäuser und Modellbäume handeln. Es werden auch viele Bausätze und Modell aus meiner Sammlung zu sehen sein als wichtiges Nachschlagwerk aus vergangen Seiten. 

Natürlich darf auch meine RhB Modellbahnanlage die ich baue nicht fehlen. Sie sehen, ich bin fleissig daran etwas interessantes aufzubauen, für Menschen die sich für solche Themen interessieren und sich gegenseitig zu informieren.


Zu den Neuheiten Juli 2021


Die Halbbausätze von Weichen Walter sind inzwischen fertig produziert und auf dem Weg in die Schweiz. Somit kann der zusammenbau demnächst gestartet werden für das Projekt Bahnhof Filisur.  .                                                                                                                                                                  Neu dazu kommt der Bahnhof Davos Platz, wo ich inzwischen die Pläne freundlicherweise von der RhB erhalten habe. Dieser konnte ich inzwischen einscannen und Weichen Walter hat mir die Gleispläne im Maßstab 1.87 ausgedruckt um die Planung der Module voranzutreiben. Der Gleisplan misst stolze 11 Meter in der Länge, inkl. mit ein und Ausfahrt. Wird aber noch den Räumlichkeiten noch angepasst. Dieser Anlageteil wird so gestaltet, damit ich später an Ausstellungen teil nehmen kann. Bilder und weitere Infos folgen. 

Die ersten Weichen und DKW`s sind in Bearbeitung für den Bahnhof. Sie entstehen aus Halbbausätzen von Ferro Suisse und die Gleisnägel sind geätzt von Weichen Walter. Ist eine sehr aufwendige Herstellung, aber das Ergebnis kann sich zeigen lassen. Bilder und Infos folgen.     

Neue Häusermodelle von Tilly Models im Maßstab 1:87 aus Resin sind bei mir eingetroffen und erweitern die Bündner Häuser Serie auf der Anlage. Bilder sind aufgeschaltet. 

Neu ist auch der Bausatz Steinbrücke RhB ohne Vorbild von Ferro Suisse in meiner Sammlung. Fotos sind aufgeschaltet.                                                                                           

Erstes Kundenprojekt konnte erfolgreich gestartet werden und baue 6 Stück Modellbäume im Maßstab 1:32 für ein Groß Projekt Zirkus Knie im Modell. Es wird der Zirkusplatz von Winterthur nachgebaut. Die 6 Stück Modellbäume sind  im Rohbau  fertig und sind stolze 35-40 cm in der Höhe. Es ist mein erstes Projekt  mit so großen Bäumen und macht riesigen Spaß. Fotos folgen und es wird diese Woche mit dem Grundierungsauftrag begonnen. 

Zwei weitere Projekte sind in der Planung. Wird ebenso interessant und wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel verraten. Nur so viel es hat mit der RhB Modellbahn zu tun.

Bleiben sie gesund.

Freundliche Grüsse

Peter Strebel