Modellbaeume.ch

Modellbäume zum träumen

Steinbrücke

Topographisch bedingt finden sich besonders bei Schmalspurbahnen wie die RhB viele Kunstbauten, wie Brücken, Galerien, Tunnels etc.

Steine als Baumaterial waren jede Menge vorhanden, darum war naheliegend diese zu verwenden und schöne Kunstwerke zur Überbrückung von Schluchten und Täler zu bauen. Viele dieser Bauwerke sind mehr als Hundert Jahren alt und überzeugen heute noch durch Ihre Eleganz den nötigen Respekt der Baukunst . Vor allem deren Leistung durch die damaligen Ingenieurkunst.

Das vorliegende Modell einer Steinbrücke hat kein spezifisches Vorbild. Doch könnte die brücke bei der RhB irgendwo stehen.

Das Brückenmodell aus Gips, das hohe Ansprüche erfüllt und auf jeder Anlage oder Diorama ein Anziehungspunkt ist

Hauptmasse: Länge 405 mm x Breite 40 mm und maximale Höhe 86 mm

Die Brücke wurde so konzipiert das sie bei normalen Einbau eine Steigung von 2% aufweist (2 cm Steigung auf 1 m.

Da ich die Brücke sehr schön finde wird sie mittels Diorama in meine Anlage integriert werden wie auch als Ausstellungstück an Messen ausgestellt.