Modellbaeume.ch

Modellbäume zum träumen

Lokremise Filisur RhB

Geschichte:

Filisur war nie ein Depotstandort mit fest zugeteilten Lokomotiven und Personal. Die hier beginnende Albularampe und die Zweiglinie nach Davos erforderte aber das Einstellen von Lokomotiven über Nacht oder als Reserve. Ferner mussten Möglichkeiten zum Abdrehen, Wasserfassen und Erledigen kleinere Reparaturen geschaffen werden. Das kleine Gebäudeensemble ist gut erhalten und konnte beim Bahnhofumbau 2004 vorbildlich in der Gesamtplanung berücksichtigt werden. Folgende Bauten und Installationen erfreuen den Bahnhof Historiker.

Die eigentliche Lokremise ist eingleisig und ist mit einer Putzgrube für den Fahrzeugunterhalt ausgestattet. Im hinteren Teil ist befindet sich ein Uebernachtungszimmer für Personal. Die Remise stand ursprünglich von 1904 bis 1909 in St. Moritz. Beim bau der Berninabahn wurde das Gebäude in Einzelteile zerlegt und nach Filisur verschoben und dort wieder aufgebaut.

Zweite Lokremise

Von 1919, anlässlich der Aufnahme des elektrischen Betriebes, bis 1924 bestand eine zweite, zweiständige Lokremise in Filisur. Speziell war, dass Gleis 2 nur über die Drehscheibe erschlossen war. Aus heutiger Sicht ist es nicht mehr nachvollziehbar, wieso sich die RhB im Hinblick auf die Elektrifizierung entschloss, eine zweiständige Lokremise zu bauen. Fünf Jahre später benötigte die Hauptwerkstätte in Landquart dringend eine zweistandige Lokremise . Die Verantwortlichen entsannen sich jener leerstehenden Remise in Filisur,  ließen diese demontieren und in Landquart wieder errichten.

Bausatz:

Die Remise Filisur, M 1:87 stammt von Modellbau Atelier Sopa NewLine. Art.-Nr. 843 708                    Der Bausatz ist in Holzbau gelasert und muss individuell eingefärbt werden. Die Dachziegel sind in Dental-gips gegossen. Dachrinnen sind aus Kupfer vorgeformt. Fenster sind aus Karton gelasert. Der zusammenbau erfordert gewisse Erfahrung und ist für fortgeschrittenen Modellbauer gedacht.

Bausatz:


Baustand Lokremise Filisur 03.09.2019

 Baustand Lokremise Filisur 07.11.2019

  • DSC_8587
    DSC_8587
  • DSC_8586
    DSC_8586
  • DSC_8588
    DSC_8588
  • DSC_8595
    DSC_8595
  • DSC_8593
    DSC_8593
  • DSC_8594
    DSC_8594
  • DSC_8596
    DSC_8596