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Bahnhofgebäude Filisur

Das Dörfchen Filisur liegt 1032 m.ü.M im Albulatal. Seit der Eröffnung 1903 verfügt Filisur einen stattlichen Bahnhof. Er liegt geographisch in der Mitte der Albulalinie und ist zugleich einen wichtigen Abzweigepunkt von 3 Linien.

Linie Davos-Filisur

Linie Chur-Thusis-Filisur

Linie St. Moritz-Filisur


 Foto:historic-rhb.ch                                                                                                                                                                                                                 Filisur an der Albulalinie;Abzweigung Richtung Davos

Vor dem Umbau 2003-2004 besaß der Bahnhof Filisur ursprünglich 5 Geleise und eine grosse Anzahl Weichen die von Hand gestellt wurden, bis auf zwei Ausnahmen. Die 2 Weichen Einfahr- und Ausfahrtweiche konnten ferngesteuert, oder elektrisch bedient werden. Alle anderen Weichen wurden durch das Rangierpersonal je nach Bedarf von Hand in die Richtige Stellung gebracht.

Für den Vorspanndienst über die steile Rampe Richtung Albulatunnel, stand den Dampflokomotiven zum Wenden eine Drehscheibe zu Verfügung.

In Filisur kreuzten sich stündlich die Schnellzüge vor und nach Chur und nach St. Moritz. Diese Züge hatten Anschlussnach Davos. Für die Reisenden stand zwischen den Bahngleisen ein Kies aufgefülltes Schotterbett als Perron zur Verfügung, das nur wenig Platz bot und für gefährliche Situationen zwischen Zug und Mensch sorgte.. Die Gleisüberquerung zu den Kiesinsel erreichte man über Bretterbohlen und wurden auch mit den Post- und Gepäckkarren befahren.

Damit der Bahnhof den heutigen Anforderungen gewachsen war, wurde er im Jahre 2003 bis 2004 umgebaut. Das Gleis 3 wurde entfernt und ein Mittelperron mit samt Rampen und Treppenaufgang mit Verbindung des Bahnhofgebäudes. Das Perron wurde auch bis zur Hälfte mit einemgediegenen Dach architektonisch an das alte Gebäude integriert.. Das Gleis 4 wurde zum Gleis 3 und liegt am neuen Mittelperron. Es wird Fahrplanmäßig für die neuen Pendelzüge aus Davos verwendet. Aber auch der Glacier Express 911 Davos-Filisur-Zermatt hält an diesem Bahnsteig. Das Gleis 4 hingegen hat keinen Bahnsteig mehr und wird nur noch im äußersten Notfall für den Publikumsverkehr genutzt.

Die Ausfahrt Richtung Albula / Bergün erhielt eine Symetrieweiche, die in beiden Strängen mit Fahrbe- griff 1 befahren werden kann. Richtung Alvenau / Landwasserviadukt, wurde die Strecke doppelspurig bis kurz vor dem Landwassertunnel verlängert, so dass bei Verspätungen von Bergwärts fahrenden        Zügen weniger auf Talwärts fahrenden Züge übertragen wurden. Die Remise mit der Drehscheibe 15m wurden erhalten und sind immer noch betriebstauglich. Die Gruppensignale mussten den Gleissignale weichen. Die Rangierfahrten werden über Zwergsignale gesichert. Das alte Läutwerk konnte erhalten werden, ist aber für den Fahrdienst bedeutungslos geworden, die die Zugsankunft aus den Richtungen von Bergün, Alvenau und Wiesen ankündigten sind aber noch voll funktionstauglich.

Der Bausatz von Ferro-Suisse

Der Bausatz 87 501 stammt von der Firma Ferro - Suisse und wurde vor der Lasercutter Zeit gefertigt. Er besteht aus vielen Einzelteilen. Der Bausatz solle vor dem zusammenbauen gebeizt und eingefärbt werden. Er ist nur für geübten Modellbauer geeignet und wird als Baupläne Blatt für Blatt mehrheitlich gut erklärt. 

Meine Erfahrung:

Ich merkte relativ schnell beim zusammenbauen dass es sehr viel Ausdauer und kreative Ideen braucht um ein schönes Gebäude zu bauen. Viele Teile habe ich mühsam selber neu hergestellt und recherchiert, damit sich das Bahnhofmodell sehen lassen kann.

Auf den nächsten Bildern und Berichte möchte ich von meinen Baufortschritten erzählen.

Hier die ersten Bilder vom Bausatz und den Plänen.


03.01.2020

Der Spatenstich für das schöne Bahnhofgebäude hat bereits begonnen. Der Bausatz ist sehr Aufwendig und die Teile müssen zum Teil nachgearbeitet werden. Der Plan wurde auf dem Reißbrett gezeichnet und nicht wie heute via CAD Programm und weicht mit den Massen ziemlich ab. Die Teile müssen nach und nach vor dem Zusammenbau gebeizt ( eingefärbt werden). Hier ein erster Eindruck nach ein paar Stunden Arbeit.

08.01.2020

Der Baufortschritt nimmt so langsam Form an. Ich musste relativ schnell feststellen das der Plan und die Teile viele Fehler haben und einiges an eigen Kreation braucht wie auch Recherchen um Schritt für Schritt vorwärts zu kommen. Vieles konnte ich dank Bilder aus dem Internet finden und half mir sehr bei der Umsetzung. In der Zwischenzeit sind die Grundmauern fertig geworden. Fenster und Türen habe ich zum Teil von Laserzubehör Anbieter gekauft und dementsprechend dem Gebäude angepasst.Hir meine ersten Bilder von meinem Bauwerk.


28.01.2020

In den letzten Tagen konnte ich mich wieder ein bisschen um den Bahnhof kümmern. Es hat sich einiges getan. Die Fassaden und der Boden wurden eingefärbt und der Zimmermann war fleißig und hat den mit dem Bachaufbau begonnen. Im nächsten Schritt werden noch kleine Details für die Verzierung des Unterdaches, bzw. Balkenverstärkung zurecht geschnitten. und der Balkon erstellt.

Hier ein paar Bilder vom Zwischenstand des Bahnhofes in Abendstimmung.

 

02.05.2020

Über die Ostertage konnte ich endlich ein bisschen weiter bauen. Der Anbau zum Bahnhof ist fast fertig gestellt. Es fehlen noch die Fallrohre und diverse Kleinteile die am Gebäude angebracht werden müssen. Das Dach von der Firma MBZ verzögert sich leider weiter wegen dem Covid-19 Virus. Im weiteren werde ich noch die Rampe soweit gestalten damit ich die Mauerteile anbringen kann.

19.07.2020

Nach langer Lieferzeit sind endlich die Lasercutter Teile bei mir angekommen und konnte endlich das Dach vom Bahnhof Filisur weiter bauen. Bilder vom weiteren Baufortschritt.

12.08.2020

Das Gebäude geht Schritt für Schritt dem Bauende entgegen. Das Dach ist fertige gestellt. Es kommen verschiedene Details dazu wie Schornsteine, Bahnhofuhr, Ticketenwerter, Fallrohre, Aussentreppe und Einfassung von Steinmauern bei der Rampe etc. Zuletzt wird der Bahnhof noch ein bisschen gealtert beim definitiven Einbau in die Modulanlage und fertig ist das Gebäude für den täglichen Einsatz der RhB.

Hier die aktuellen Bilder.